Zitat:
Zitat von Hugo
wieso is dir die möglichkeit discs anzubringen so wichtig?
ich sachma, am mtb will ich sie auch nicht mehr missen, aber am crosser fänd ichs jetz nich sooooo wichtig
|
Die Bremsen am Crosser sind in jedem Fall ne Philosophie für sich.
Die Rennradbremshebel passen am ehesten zu Cantis, die quietschen aber, stukkern und sind in ihrer Wirkung locker zu überflügeln. Querfeldeinfahrer sind aber der meinung, dass sie ausreichend sind und wissen auch, wie sie eingestellt werden.
Einige schwören auf Mini-V-Bremsen, die vom Übersetzungsverhältnis durch die kürzeren Hebel am ehesten die Cantis in Bedrängnis bringen, aber ziemlich fies bremsen und speziell mit den STIs von Shimano Probleme beim Radausbau machen können, weil sie so genau eingestellt sein müssen, dass man sie kaum aushängen kann. Mit Campas Ergopower eher nicht so das Problem, da die ja nen Knopf zum Entspannen haben.
Nu hat man sich der Qualitäten der Scheibenbremsen entsonnen;-die harmonieren sogar mit den Rennradbremsgriffen und es gab tatsächlich schon Bastler, die Hydraulikbremsen mit Seilzugschaltbremsgriffen kompatibel gemacht hat, aber durch die längere Gabel, dünnere Kettenstrebe und längeren speichen isses nu auch nicht wie beim MTB, zumal halt die Nachteile einer Scheibenbremse mit denen einer Seilzugbremse ideal kombiniert sind: hohes Gewicht und Seilzugreibung.
Nixdestotrotz ne Alternative, denn Vorteile hat die Geschichte nu halt auch, solange man keine Querfeldeinrennen fährt und die UCI nen Riegel vorschiebt.