Das Trek ist so ein Beispiel, wo ich alles bis auf den Riemenantrieb abmontieren und den Rahmen gleich umlackieren würde

. Der Riemenantrieb reizt schon, man braucht halt mangels Kettenschloss den "zu öffnenden" Rahmen (muss mal bei Idwox stöbern, was die so schreiben). Wobei mir der Trek-Rahmen zu sehr mit Gewinden überladen ist. 2 * Flaschenhalter-, Kettenschutz- und sogar Gepäckträgerösen.
Anodisieren wäre hauptsächlich wegen Gewicht gegenüber 200 g (?) Pulver, zumindest ohne Pedale würde ich gerne die Sub-7 machen. Kostenmäßig liege ich mit eloxieren bei ca. 100 €, meine Wunschfarbe zu pulvern ist bei Poison möglich, kostet 50 € Aufpreis, vielleicht kann ich den nackten Rahmen dafür noch etwas billiger bekommen. Insgesamt kein Riesenunterschied.
Wegen Bremsbohrung hatte ich bei Poison-Bikes nachgefragt, ist vorhanden.
Zwischen Rennlenker und geradem MTB-Lenker schwanke ich noch. Syntace Racelite 7075 + BL-R600 wiegen auch schon wieder fast 200 g mehr als Duraflite 7075 + BL-R550. Dafür sieht der Rennlenker ohne freie Kabel aufgeräumter aus und ich finde die Griffposition auf den Bremshebel auf langen Strecken angenehmer als bei geraden Lenkern. Gibt es eine Alternative zum BL-R600 in komplett schwarz?