gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Worauf beim Helm achten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2011, 23:47   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.612
Spiuk find ich auch klasse, aber letztlich entscheidet die Birne.
Das Ding muss passen und ich kenne einige Marken, mit denen ich nicht zurechtkomme, weil die Schüsseln nur am Scheitel aufliegen, und daher brauch ich dir auch zu gar keinen Marken raten.

Umfang iss ja normal eh einstellbar, aber die Form der Schale nicht.
Wer nicht allzuviele oder allzu lange Haare hat, mag vielleicht die Modelle von Casco, die innen ein Netz haben, mit der der Helm aufm Kopf aufliegt.
Generell liegt im Preis begraben, was ein Hersteller auf die Beine stellen kann: da die Schutzwirkung ja genormt ist, wirds umso teurer, diese zu erreichen, je mehr Belüftungslöcher und je weniger Material man einbaut.
Das teure dabei sind die Formen, in denen die Schale gemacht wird;- wenn man nur ne grosse Schüssel nimmt und die dann für kleine Köpfe dicker auspolstert, sieht das zwar doof aus und ist im Zweifelsfall sackschwer, wird aber billig.
Teurer wirds, wenn man mehrere Schalen unterschiedlicher Grösse baut und die dann mit dementsprechendem Innenleben ausstattet, noch teurer wie gesagt, wenn man dann noch den Materialeinsatz minimiert.
Zu nem leichten Helm kann man für aufn Renner auf jeden Fall raten: nach ein paar Stunden Kopf hochhalten zählt jedes Gramm, das aufm Citybike oder Trekker niemanden zu interessieren braucht.

Und nochwas zum Netzeinsatz: die meisten Helme haben ja mittlerweile sowas drin, nur: wenn das ganz innen, fast (oder ganz) am Kopf ist, nutzts nix (ausser, wie geschrieben bei den Helmen von Casco, um den Helm grossflächig aufliegen zu haben;- Schutz gegen Insekten ist das da aber auch nicht). Wenn da was reinfliegt und sticht, isses wurscht, ob da ein Netz ist oder nicht.
Daher bringt das nur was, wenns aussen ist, quasi ausserhalb der Stachelreichweite vom Kopf angebracht ist, und da fällt mir auf die Schnelle nur Limar und KED ein, die das so machen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten