Zitat:
Zitat von Hafu
Seit fast zwei Jahren war er jetzt im Politbarometer mit weitem Abstand beliebtester Politiker Deutschlands.
|
Stimmt. Aber die Frage nach dem "warum" finde ich schwer zu beantworten. Und wenn ich dann darueber nachdenke faellt mir der Spruch:"Denk ich an Deutschland in der Nacht...", ein.
Zitat:
Könnte aber vielleicht auch ähnlich wie bei Franz Josef Strauss laufen: der hatte sich (v. a. in seiner Frühzeit als Verteidigungsminister) weitaus schlimmere Böcke (z.B. Spiegel-Affäre) erlaubt, als nur "Copy und paste" bei der Promotion und starb trotzdem als weitgehend hoch geachteter Landesvater (selbst seine langjährigen Gegner wie z.B. Rudolf Augstein äußerten in ihren Memoiren ihren allergrößten Respekt vor Strauss' politischen Fähigkeiten). Warten wir's ab.
|
Naja, Faehigkeiten hatte der schon, ein Verbrecher war er trotzdem.
Darum wie "schlimm" ein Vergehen ist, geht es aber im Politbarometer nicht. Es geht ja umgekehrt auch nicht darum wie gut jemand ist, bzw. wie gut seine Politik ist. Hat er bislang von letzterem profitiert, so wird er hoffentlich nun ersteres erfahren. Und gewisse Schluesse ueber seine Person sind ja nun doch moeglich, egal ob nun jemand dadurch zu Schaden kam oder nicht.