gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fahrradnavigation Edge 705 vs 800 Erfahrungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2011, 15:39   #8
Reifenplatzer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reifenplatzer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Südwesten
Beiträge: 751
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich hab' den Edge 705.
Letztes Jahr haben wir damit mal eine mehrtägige Tour gemacht und da war er ingesamt für die Orientierung (gesamte Tour in völlig unbekanntem Gebiet) schon Gold wert.

Die Navigationsfunktionen auch mit Zieleingaben während der Fahrt funktionieren vom Prinzip her schon, aber es ist bei weitem nicht so einfach und intuitiv, wie bei modernen Auto-Navis.

Man muss sich schon ausgiebig damit befasst haben, wie man routen erstellt, in den edge lädt, dann dort abfährt und was man dabei beachten sollte, um wirklich einenNutzen daraus zu ziehen.

Und dann hängt die Qualität der Routenführung halt stark von der Qualität des Kartenmaterials ab und da ist meine Erfahrung, dass für alles was sich auf asphaltierten Wegen abspielt, die gängigen Karten mittlerweile recht gut sind, wenn man aber auch gelegentlich Schotter- und befestigte Waldwege mit in die Navigation mit einbeziehen will, kann man in der Praxis gelegentlich sein blaues Wunder erleben (v.a. wenn man mit sperrigem Gepäckanhänger unterwegs ist) und gelegentlich plötzlich ungeplant im Morast stecken.
Danke.
Einsatzgebiet ist das RR und kein MTB oder Schotter.
Ich hatte allerdings schon gedacht das es recht benutzerfreundlich ist eine Route am PC zu planen oder aus dem Netz zu ziehen und dann abzufahren. Ich dachte so an planen und dann direkt an Edge senden.
Aufwand Planung nicht kalkulierbar :D aufwand senden wenige Sekunden / Minuten

Ist dem nicht so?

Das Autorouting zu einem bestimmten Punkt, ähnlich dem Fahrziel bei Auto wäre eher die Ausnahme.
Reifenplatzer ist offline   Mit Zitat antworten