gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rücktritt von Guttenberg?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2011, 11:21   #48
FinP

Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Was ich an der ganzen Geschichte nicht versteh:

warum erst jetzt?

Ich selber hab nicht studiert, aber einige Bekannte in meinem Umfeld+ meine Freundin.Jedem Studenten wird erklärt, dass es Programme gibt, die über die Arbeiten laufen und prüfen, ob abgeschrieben wird.

warum nicht bei zu Guttenberg?eigentlich steht ja jetzt auch die Uni Bayreuth blöd da....eine kopierte Doktorarbeit zulassen und dann kommt es Jahre später raus....
Relativ einfach zu beantworten: Es muss einer die Arbeit überprüfen - wenn die Arbeit nicht überprüft wird, dann kann man auch nichts finden.

Für so eine Kontrolle in einem Programm, muss die Arbeit in digitaler Form vorliegen. Doktorarbeiten werden ausgedruckt, gebunden und dann in Papierform dem Gutachter vorgelegt. Es ist meines Wissens nur in einigen Unis und dann meist auch nur bei weniger umfangreichen Arbeiten (Seminararbeiten, Bachelorarbeiten, etc.) üblich, dass zusätzlich noch die Arbeit als Datei abgegeben werden muss.