gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einsteiger Rennrad: Ist günstig = mist?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2011, 10:16   #22
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.333
Zitat:
Zitat von unter7 Beitrag anzeigen
Ein Bremshebel mit dem auch geschaltet wird. Heute ein absolutes muß. Dein Radel hat Schalthebel am Unterrohr, Technik bis 1990. Nicht für Beginner zu empfehlen weil du zum Schalten immer nach unten greifen mußt.
Naja, mein erstes Billig-Rennsportrad Ende der 70er und auch meine ersten beiden Rennräder hatten Rahmenschalthebel. Damit kann man auch als Anfänger zurecht kommen.

Unzweifelhaft ist das aber heutzutage Steinzeittechnologie, die ich auch nicht mehr akzeptieren würde.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das Rad hat noch mehr nicht.
Es ist ein Haufen Schrott für viel Geld.
Das ist mir auch aufgefallen. Dafür, was das schon beim ersten Draufsehen für ein Schrott ist, ist die Preisgestaltung ganz schön offensiv.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
1990? Da hatte schon lang keiner mehr Unterrohrschalthebel..
Hast du dich da evtl. um ein Jahrzehnt verhauen? Mein 89 gekauftes Müsing mit Shimano 600 hatte noch Rahmenschalthebel. Und iirc kamen STIs erst einige Jahre später auf, ganz zu schweigen von der Verbreitung bis in die unteren Gruppen.

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten