gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - LD und Familie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2011, 14:29   #51
felix__w
Szenekenner

Benutzerbild von felix__w

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ah geh! So ein Schmarrn! Wenn Du von nem LD Radtraining nach Hause kommst, leuchtet da gar nix mehr.
Warum nicht? Dann hast du eventuell das falsche Hobby oder trainierst zu intensiv.
Klar bin ich danach etwas müde aber ich hatte Spass und meist sehr gut aufgelegt. Und ich habe kein Problem bald darauf etwas mit der Familie zu unternehmen.

Zitat:
Zitat von T1T2 Beitrag anzeigen
1. die reine Trainingszeit ja keineswegs der Bruttozeitaufwand darstellt - ein paar Stündchen werden wir da schon noch draufschlagen müssen für Materialpflege, Internetrecherchen und Forum-Besuche, mit Trainingskollegen klönen und dem Materialfetisch Futter geben.
Das sind genau die Sachen die man optimieren muss. Ich putze mein Rad sehr selten und andere Materialpflege kenne ich nicht. Trainingskollegen habe ich nur beim Schwimmen (sonst alles alleine) und dort rede ich nach dem Training nicht mehr lange sondern gehe heim.

Zitat:
Und Regenerationszeit - das fällt jedenfalls mir als 48jähriger zunehmend auf - will auch einberechnet werden.
Das kann ich u.a sehr gut im Büro. Da sitze ich vor dem PC und nur der Kopf und die Hände müssen arbeiten.

Zitat:
2. ein Zeitaufwand von >10h/Woche für ein Hobby alles andere als "sozialadäquat" ist - zumal sich die Hobbyzeit zwingend mit Arbeits- und Familienzeit überschneidet (eine Briefmarkensammlung kann ich auch nachts pflegen).
Trainieren kann ich auch am frühen morgen. Im Moment bin ich oft um 6:45 im Büro (zu Hause schlafen sie noch) und habe schon 27 Radkilometer gemacht.
Oder früher machte ich einen langen Lauf und war um 7:15 fürs gemeinsame Morgenessen zurück.

Wenn man alles geschickt plant geht es relativ gut. Und ich habe auch noch genug Zeit für andere Hobbies (Kochen, Garten, Wandern). Wenn man aber sieht wie viel der Durschnitt TV schaut weiss ich auch wo ich u.a. meine Zeit gewinne. Im Winter schaue ich pro Woche 0-3h TV, im Sommer teilweise wochenlang gar nicht.

Zu allem muss ich aber auch sagen, dass meine Frau aus einer Läufer-Familie kommt. Wegen denen kam ich auch dazu Wettkämpfe zu machen. Zudem läuft meine Frau regelmässig und startet regelmässig auch an Läufen (und auch die Buben).

Zitat:
Zitat von brunnerkuenzler Beitrag anzeigen
Im August freue ich mich dann auf die 2 Wochen Ferien gemeinsam mit der Familie, wo ich (wie immer) praktisch keinen Sport mache.
Das ist bei mir oft nach einem Ironman so.
Zudem wird das Training nach dem ersten LD im Jahr deutlich reduziert.

Felix

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten