Zitat:
Zitat von remi
kleine anmerkung: chronische nasennebenhöhlenprobleme (die-nase-voll) oder allergien sind häufig somatische reaktionen. für eine ganzheitliche betrachtung sollte der fokus nicht nur auf der ernährung liegen.
|
Somatische Einflüsse stelle ich keineswegs in Abrede - ich bin ein großer Freund der ganzheitlichen Betrachtung, jedoch halte ich es manchmal für schwierig Ursache und Wirkung schlüssig abzugrenzen (sprich: Henne-Ei-Problem): Ist die gesundheitliche Beeinträchtigung (zb durch Allergie oder Fehlernährung ursächlich dafür, dass man wortwörtlich "die Nase voll hat" (somatische Wirkung einer physischen/physiologischen Ursache) oder ist die seelische Überlastung die Ursache und die materiell volle Nase deren Wirkung?
Möglicherweise ist es ja auch ein Impuls für die Seele, wenn man seine Ernährung (und damit ein stückweit seinen Lebensstil) umstellt?
Generell ist es sicher kein schlechter Ansatz, parallel die Ernährung umzustellen (oder zu Fasten, was ja auch enorme somatische Wirkung haben kann) und psychotherapeutisch auf Ursachenforschung zu gehen. Was dieses Gebiet angeht, fühle ich mich aber nicht berufen mich inhaltlich eingehender hier zu verbreiten. Vielleicht kann ja ein anderer Fori hier neue Impulse beitragen. ggfls. ja Du, remi.
Gruß Robert