gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schmerzmittel gefährlich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2011, 18:23   #78
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
@Mosh: Diese Ansicht habe ich auch.
Viel Fleisch esse ich ohnehin nicht. Wo genau ist der Unterschied, ob ich frisches Obst esse oder das in den Entsafter stecke?

Gruß, Kathrin, die jetzt Obst und Gemüse kaufen geht.
Der Unterschied ist, dass durch das Entsaften die Inhaltstoffe leichter für die Vorverdauung im Mund durch das Enzym Ptyalin aufgeschlossen sind und auch im Magen der Zugriff der Amylase auf die Fructose und ggfls. Stärke in Gemüsen wesentlich erleichtert wird. Wichtig ist aber, den Saft nmicht ex runterzustürzen, sondenr ihn in kleinen Schlucken gut einzuspeicheln. Zur Not am Anfang löffeln, damit das Ptyalin auch seine Arbeit machen kann.

Dadurch muss der Körper weniger Verdauungsenzyme produzieren weil die Nahrungsenzyme diesen Job übernehmen können und das wiederum hat zur Folge, dass die Bauchspeicheldrüse (und andere Drüsen) mehr Kapazität für die Produktion von Stoffwechselenzymen zb für Reparationsvorgänge oder das Immunsystem bereitsstellen können. Außerdem wird die Magen- und Darmpassage deutlich beschleunigt und der Energieverbrauch durch Verdauung reduziert, was wiederum mehr Energie zb für den Sport bedeutet.

Außerdem kannst Du mittels Entsaften wesentlich mehr Obst und Gemüse konsumieren, als wenn Du die Ausgangsprodukte futtern würdest. Das erhöht grundsätzlich die Zufuhr wichtiger Mikronährstoffe.

Nachteilig ist allerdings (vor allem, wenn man mit Entsaftern arbeitet, die zentrifugieren und nicht hydraulisch pressen), dass die faserigen Ballaststoffe nicht mit verzehrt werden. Die wesentlich wichtigeren wasserlösöichen (wie zb Pektin) hingegen schon.

Wenn man einen Dörrautomaten besitzt kann man aber selbst aus dem Trester noch leckere "Riegel" fabirzieren, die man in die Trikottasche packen kann.
  Mit Zitat antworten