gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Artikel über Brett Sutton
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2011, 15:42   #57
swimslikeabike
Szenekenner

Benutzerbild von swimslikeabike

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich glaube, der ausdruck Tiger-Mütter kommt nicht daher, dass hier Erziehungsmethoden der Raubkatzen zur anwendung kommen, sondern einfach dass die skizzierten extrem hohen Leistungansprüche von Eltern an ihren Nachwuchs v.a. in den sog. Tiger-Staaten zu finden sind und die heißen so, weil ihr Wirtschaftswachstum ähnlich dynamisch ist, wie der Sprung des Tigers.
genau richtig - und da schliesst sich der Kreis. Auch aufgrund dieser Erziehung und des Leistungsanspruchs den Eltern an ihre Kinder haben und meist auch die Kinder an sich selbst werden uns die Asiaten ziemlich zügig abhängen - wir werden's zumindest alle noch erleben.

Wahrscheinlich liegt ein idealer Erziehungsstil irgendwo in der Mitte, aber was ich so in meiner Umgebung sehe (v.a. Kinder von Angestellten in mittleren bis höheren Führungspositionen) kann's auch nicht sein. Dann lieber die Chinese Mom.

Zumindest, und da werden wir uns wahrscheinlich schnell einig, sind Spitzenergebnisse in ausreichend erschlossenen Bereichen auch nur mit ausserordentlichem Einsatz an Bildung ( i.d. Wirtschaft) bzw. Training (im Sport) machbar.
swimslikeabike ist offline   Mit Zitat antworten