gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Auswertungssoftware für SRM + Polardaten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2011, 14:34   #24
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von yankee Beitrag anzeigen
Wenn ich das dieses mal richtig verstanden habe, hattest du ungefähr 10% weniger im WK als an der FTP vom Test? Das kommt mir jetzt eigentlich ziemlich realistisch vor wenn man bedenkt, dass es dein erster WK war und man nach dem Test auch nicht mehr laufen brauch\kann.
Jo mei, so richtig unzufrieden war ich auch nicht. Die genauen Werte waren ca. 280 im Test, 270 ausgerechnete Stundenleistung, 250 im Wettkampf. Waren also nicht ganz 10%.

Man muss auch noch bedenken, dass nach dem letzten Test (Ende Build 2) noch eine Peak-Phase kommt, wo man sich richtig erholt und die Form noch etwas ansteigt.

Der Hauptfaktor war bei mir letztlich die unbekannte Strecke.

Zitat:
Den 60min Versuchen stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Klar, die 20min Tests sind eine (wenn auch ziemlich genaue) Abschätzung, aber hast du mal ein richtiges 1h Zeitfahren gemacht?
Dafür braucht es verdammt viel Willen, Schmerztoleranz und Fitness um das gleichmäßig schnell durchzuziehen und ein wenig extra Erholung würde ich danach auch noch einplanen. Ob die paar extra Prozent Genauigkeit die Negativpunkte aufwiegen?
Nein noch nicht. Die Tests erscheinen mir etwas willkürlich, Hunter sagt 20 Minuten, Arne/Friel 30 Minuten. Dann rechnet man 5 Prozent weg, oder auch nicht (weil ist ja nur ein Test, und die Motivation nicht so hoch wie im WK). Insgesamt zerbröckelt da für mich etwas der wissenschaftliche Ansatz. Wenn ich schon definiere FTP = Stundenleistung, dann kann man es doch auch nur so wirklich testen. Aber abwarten, wahrscheinlich sehe ich es hinterher ganz anders.

PS Ich mag deine Sig.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten