|
ich würde empfehlen zu allererst nen guten trainer aufzusuchen der sich deine techink und vor allem technikübungen anschaut. es bringt rein gar nichts mit der falschen oder suboptimalen technik fleißig zu trainieren. dann verbessert man sich nur bis zu einem bestimmten punkt und stagniert dann extrem, egal was man macht und es wird unheimlich schwer dann noch seine technik zu verändern.
ich komme zB vom schwimmen und bin dann mit 14 zum wasserball gewechselt. ich habe weils bequem war und beim wasserball halt anders auch meist nicht möglich immer nur nen 2er zug geatmet, weil mehr nicht nötig war. (beim wasserbal schwimmst die sprints ohne atmen und ab dann hat man den ball und die rübe über wasser). beim schwimmen vorher habe ich im training meist immer 4er - zug geatmet. was meinst du wie schwer es nun für mich ist auf der nicht schokoladenseite zu atmen. schwimme jetzt im training soweit es geht nur 3er und 5er zug um einfach das geradeausschwimmen zu verbessern und das ist sehr schwierig, obwohl ich nen anderen hintergrund und sicherlich auch eine andere grundschnelligkeit habe.
was ich damit sagen will, wenn du schon umfänge steigern willst dann mach es mit der richtigen technik und, wenn du die im schlaf beherrscht, dann kacheln zählen. und fürs erste würde ich nur 100er 150er oder 200er intervalle empfehlen, da man ansonsten schlurig mit der technik wird. erst wenn du 10 x 200 sauber durchschwimmen kannst, würde ich auf längere strecken gehen. und bis dahin würde ich auch autriebs und andere hilfsmittel erstmal weglassen, weil sie dein wassergefühl nicht verbessern und was die wasserlage angeht eher kontraproduktiv sind.