gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neues Rad, aber welches?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2011, 15:35   #17
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.600
Vergiss diese schice Rechenmaschinen.
Die rechnen alle mit Rahmenhöhe, wesentlich, vorallem beim Tria-Rad ist aber die Länge.
Und die ist nach unten hin bei 28" begrenzt, weil du mitm Fuss ans Vorderrad stossen würdest oder man nen ultraflachen Lenkwinkel verwenden müsste, der das Vorderrad nach vorne brächte, aber gleichzeitig so gut wie unfahrbar wäre.
Die Felts wissen schon, wieso sie als ein Hersteller unter ganz wenigen bei 50er RH in 26" bauen, und wie meine Vorredner bereits aufgezeigt haben, disqualifiziert sich dein Händler, wenn er dich auf den 52er Hobel setzen will.
Ich will damit nicht sagen, dass du damit nicht fahren könntst, passender wäre der 50er aber auf jeden Fall und wie eingangs (oder wars anderswo?) schon geschrieben: sicherlich ist die Auswahl bei 26"-Teilen kleiner als bei 28", aber es gibt hervorragende Räder, Reifen und sonstige Teile ebenso wie billige Trainingsreifen und -laufräder in der kleineren Grösse und häufig totale Schnäppchen in der Bucht (ich hab für meine Boras keine 250Euro bezahlt, dabei war das HR noch funkelnagelneu).
Wenn du natürlich die theoretische Möglichkeit erhalten willst, deine Reifen aus 150 statt nur 15 zur Verfügung stehenden Modellen auszuwählen, bleibt dir nur was mit 28" übrig, aber ich würde dir vorschlagen: probiers einfach aus und fahr mal Probe, wenns Wetter wieder passt.
Dein Händler hätte sich für mich eh ausm Rennen geschossen und ich würde einfach mal wo vorstellig werden, wo du´s ggf. auch wirklich ausprobieren kannst.
Ich hab nen Kumpel, der ziemlich genau deine Masse hat und auch immer 28" gefahren ist.
Irgendwann fragte er mal, wieso ich 26" fahre (bin n Ticken kleiner) und ob er mein Rad mal probieren dürfe.
Lomentar nach der Probefahrt: "Ich will genau so ein Rad in genau so ner Grösse, und ich hab ehrlich gesagt gar keinen Bock mehr, mit meinem jetzt noch heimzufahren. Keine Ahnung, wieso ich mich so lange mit nem so grossen Rad rumgequält hab" (er hat aber auch relativ lange Beine und dementsprechend falsch berechnet ziemlich grosse Rahmen, die logischerweise zu lang für ihn sind).

Also: probiers aus, dann weisst du, wovon wir hier reden.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten