gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der alte Mann und das Mehr
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2011, 15:33   #42
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.455
Wieder mal ein kleiner Statusrapport - und eine Erklärung dafür, warum es denn dieser merkwürdige Titel ist.

Warum der Thread-Titel?
Na ja, Also erstmal wohne ich hier fast am Meer, zumindest gucke ich von meinem Arbeitsplatz immerhin schon auf den Limfjord, ein paar Kilometer weiter ist dann die "Westsee" - halt alles eine Frage des Standpunkts.





Irgendwo muss man ja mal was gewinnen, auch wenn es nur "kleine Ernests" sind. Direkt bei Grisetå Odde, am "Schweinszeh", direkt an der Oddesund-Brücke. Hier lässt sich ¨brigens hervorragend Angeln: Meerforellen das ganze Jahr über, Heringe im April, Hornhechte im Mai, wenn der Raps hier blüht.



Die "Westsee" bei Bovbjerg Fyr, wie ich sie am liebsten mag. Wenn schon Wind, dann richtig. Sohnemann lernt zwangsläufig, dass man sich ordentlich abdrücken muss, um voranzukommen.

Und älter werde ich inzwischen auch, wie die meisten hier wohl auch. Das Lehrersein hält einen zwar jung, aber ich stelle mir dann halt die wohl altersbedingte Sinnfrage und komme halt auch auf die 42 als Antwort - eben nur in der Rechnung 3,8 + 180 + 42... Es ärgert mich, das ich nach dem Studium mit dem Sport aufgehört habe. Die Arbeit und Familiengründung standen im Vordergrund, vor allem das sich hier etablieren und beweisen, dass ich es auch hier zu etwas bringen kann. Von daher halt Lehrbücher schreiben, Lehrer fortbilden usw. Aber alles Dinge, die nicht messbar sind, es lässt sich keine Messlatte anlegen. Von daher beneide ich manchmal Handwerker, die wenigstens nach getaner Arbeit sehen können, was sie geleistet haben. Meine Schüler sind einfach nach dem Abitur weg. Habe ich etwas bewegt, auch als Studienberater? Wohl schon, sicher sein kann ich mir nie so recht. Hier ist der Triathlon, gerade die Langdistanz, für mich die optimale Spielwiese. Messbar, aber nur nach getaner Anstrengung. Auch noch "im Alter", als f..... agegrouper. Oder Finisher.
Nur setzen halt langsam altersbedingte Schwächen ein, manche auch etwas früh, wie die Gicht. Trotzdem habe ich das so einigermassen im Griff, kann mich eigentlich nicht über meine Gesundheit beschweren, zumindest nicht zu viel - höchstens über die eigene Dummheit - später mehr darüber.

Um dann komplett auf Onkel Hemingway zu kommen: Wer denkt schon daran, dass der alte Mann halt den grossen Fisch besiegt hat? Er hat ihn halt an die Haie verloren, das ist seine Geschichte. Zumindest einfach gesehen. Und was das mit mir zu tun hat? Nun, durch die Langdistanz gekommen, viel besser als gehofft, und dann drei Stunden später abgekackt und ab in die Notaufnahme. "Du bist nach dem da in Kopenhagen ins Krankenhaus gekommen?". Nein, ich habe eine Langdistanz besiegt.

Deswegen will der alte Mann jetzt mehr, nämlich schneller werden (unter 10:30) und diesmal nicht umkippen!
Warum mir das so wichtig ist habe ich mich natürlich auch gefragt. persönlich reicht mir die Erklärung, zu lange im Brutkasten gelegen zu haben, von daher wird mir wohl einiges an Bindung zu meiner Mama fehlen - damit wohl vielleicht auch Anerkennung. Mein nächster Thread heisst dann "Der alte Mann und die Couch"...



Hoffentlich ist ihre Geschichte eine andere, als bei den Sanitätern geendet zu sein. Für "uns" ist das ja ziemlich wurscht, nur für die "Unbedarften" das Einzige, zu dem sie sich wohl verhalten können.


Und was macht das Training?
In dieser Woche bin ich auf knapp 16 Stunden gekommen, davon nur eine halbe Stunde Laufen, 3 Stunden Schwimmen, ein bisschen am Seil ziehen und den Rest auf der Rolle.




Bisher gefällt mir die Trainingsmenge, oder besser gesagt "bekommt sie mir". Mal sehen, ob das andauert.
Später, vielleicht noch heute Abend, ein wenig mehr über meine Art, das Training zu gestalten. Und darüber, warum es zur Zeit nur so wenig Laufen darin zu finden gibt.

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist gerade online   Mit Zitat antworten