gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kippwende-Variante
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2011, 14:21   #4
Stahlhase
Szenekenner

das ist ja interessant, ich mache das genauso und bin damit auch zufrieden, die andere Wenden mit seitlicher Lage (habe ich mal versucht umzustellen) sind eher langsamer bei MIR und führen zudem bei mir eher zu "Orientierungsschwierigkeiten". Einziger Nachteil ist wie Du ja auch schreibst, wenn man den Arm zu spät löst, das kommt bei mir zwar sehr selten vor aber es passiert, dann kann es schon mal kurz ziehen. Ich glaube auch nicht, dass ich so viel Zeit liegenlasse, denn meine Zeiten auf 25m Bahnen sind normal viel schneller als bei 50m (was ja normal ist), was aber bei einer total verkorksten Wendetechnik ja nicht mehr unbedingt der Fall wäre.
Einen Zusammenhang zwischen Schulterschmerzen und der Wendetechnik habe ich bei mir bislang nicht erkannt.

P.S. Ich bleib auch bei meiner Wendetechnik, ach ja zur Einordnung: Ich schwimme auf 25 m Bahn (also ohne Neo) rd. 17,5 min auf 1000 m, Trainingsvolumen 2 mal die Woche á 45 min.
Stahlhase ist offline   Mit Zitat antworten