gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Power-Balance - Sinn oder Unsinn?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2011, 16:16   #42
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Wasserträger

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinesiologie

Auf dem Prinzip der Kinesiologie beruft das ganze hier. Ich hab im Zuge des Unterrichtes ("im Pausengespräch") 2 dieser Muskelreflexteste kennengelernt und die bei verschiedenen Verwandten und Bekannten ausprobiert mit teilweise unterschiedlichem Erfolg auslösen können (so ein Reflex muss eben - wie auch die klassischen Reflexe wie der Patellarsehnenreflex - auslösbar sein, sonst hat man eben keinen Effekt). Jedoch hatte z.B. mit einem Handy einen negativen Effekt bei so ziemlich jeden, dem ich es in die Nähe des Sonnengeflechts/Solar Plexus gelegt hab. Den negativen Effekt des Handys konnte das Powerbalance-Armband bei meinem Cheffe bei Run²/RunnersPoint aufheben!

Nichts destotrotz kann man diese von PB. genutzten Tests (z.B. Bewegungserweiterung bei der Rumpfrotation) auch schulmedizinisch erklären, schließlich wird dort bei der ersten Drehung das Gewebe vorgewärmt und vorgedehnt und somit das Bewegungsausmaß erweitert werden - dies wäre auch ohne Band meiner Meinung nach durchaus möglich.

Wie so häufig sind diese Dinge sehr stark Glauben-behaftet - aber diese Argumentation hat man doch bei fast jedem Gegenstand, von dem uns erzählt wird, dass er uns schneller macht, oder? Also 40€ fürs Bändel oder 2000€ für neue Laufräder? Da ich Materialfetischist bin muss ich halt noch 50 Bändel lang sparen...