hei tuben, ich habe wo anders was zum powermeter (PowerTap, aber gilt fuer andere Fabrikate genauso) geschrieben:
---
also ich bin jetzt fast ein Jahr mit so'n'm ollen Ding (PowerTap) durch die Gegend gefahren. Im Training (Rolle, Strasse) + 6 Rennen (2x OD, 1x MD, 1x LD, 1x Duathlon, 1x Rad-170km). Insgesamt >5000km?
Mein Fazit - dadurch wird man keine Sekunde schneller. Weder im Kopf noch auf der Uhr. Warum:
Im Training:
- Bei kurzen Intervallen habe ich mich eher dadurch blockiert gefuehlt; guckst du auf's Display und da steht was von >400 und da fing ich dann an nachzudenken ob ich das auch zB 1min halten kan. Klar ging das jedes Mal in die Hose. Nach einer Zeit habe ich das Display abgeklebt und einfach nur getreten ohne nachzudenken.
- Bei Tempo-Einheiten (sowas wie 4x30, 4x40, etc. ueber Race-Pace) war das ein wenig eine Hilfe, um sich am Anfang des Intervalls nicht gleich zu zerstoeren.
- Bei langen GA-Ausfahrten rein zum Spielen/Gucken, wenn's mal langweilig wurde (ich fahre mangels Mitstreiter immer alleine) wie die Zahlen rauf und runter springen. Da kann man sich von HF genauso schoen unterhalten lassen.
Im Wettkampf:
- war fuer den Anfang (die erste Stunde) eines laengeren Rennens gut, um nicht zu ueberpacen. Danach fand ich bei keinem Rennen allerdings einen Grund mehr aufs Display zu gucken.
Falls ihr also gut mit Eurer Erfahrung/Koerpergefuehl unterwegs seid und die HF als Hilfe bei langen GA-Ausfahrten und Wettkaempfen zu nutzen wisst, ist das mMn umsonst ausgegebenes Geld. Fuer diejenigen, die noch nicht so tolle "auf die Signale des Koerpers" hoeren koennen, ist das sicher eine gute Investition.
Warum schreibe ich so'n Kaese, wenn das alle Profis nutzen (ich hatte selbst in dem Thread ziemlich viel "dafuer" geschrieben). Ja, wenn man konstant seine Leistung und Fortschritt monitoren/aufzeichnen will/muss und es sich darum handelt bei der TdF oder anderen Rennen vorne mitzufahren, ist es sinnvoll. Fuer einen "durschnittlichen (besseren) Hobbyfahrer" mit Erfahrung und keinen uebergrossen Ambitionen, ist es mMn umsonst. Kauft fuer das Geld stattdessen ein schoenes Geschenk fuer Eure Frau.
---
Ist meine Meinung dazu.
|