Zitat:
Zitat von gurke
... nur Aussagen wie: Bin ich noch nie gefahren, hab ich noch nie in der Hand gehabt und noch nie gesehen, find ich aber schei...
|
Ja, Shimano hat die Menschheit damals einfach überfordert. Die Grundgedanken dahinter waren aber in Ordnung: Bremsen und Schalten mit einem Hebel, okok, die Sache mit Invers: Schwamm drüber.
Ich denke, der Erfolg wäre weitaus grösser gewesen, wenn sie das Zeug wahlweise angeboten hätten und so durch die Hintertüre geschlichen wären.
So kam Invers mit DualControl und Shimano predigte, dass das jetzt das Nonplusultra wär. Nur: keiner schien es zu wollen und alle waren zu nem abrupten Umstieg gezwungen.
So ein System mit der Brechstange in den Markt zu drücken, halte ich nicht für gut, aber das hat Shimano offensichtlich auch bemerkt und die fällige Abreibung bekommen.
Viele sind damals zu Sram geflohen;- das hat denen ungeheuer geholfen und für meine Begriffe für mehr Farbe aufm Markt gesorgt, ähnlich wie im Rennradbereich.
Bei Kurbeln oder Bremsen gibts ja ne Menge Zubehörteile, mit denen man die Giganten umgehen kann, aber reine Schaltbauteile findet man eigentlich nicht. Selbst Sram-Schalthebel, die mit Shimano Schaltwerken funktionieren, sind da schon ne Ausnahme.