gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ursache für Schmerzen im Oberschenkel?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2010, 06:53   #11
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von jochen35 Beitrag anzeigen
Hallo pinkpoison,

dass gezeigte Schmerzbild trifft aktuell nicht mehr zu, wobei es aber noch vor ein paar Wochen ganz gut gepasst hat.

Zurzeit habe ich die Schmerzen eher auf der Innenseite des rechten Oberschenkels im Bereich der Leiste. Wenn man etwa auf Höhe der Genitalien die Finger in die Innenseite des Oberschenkels drückt ist eine fester Muskelstrang oder eine große Sehne zu spüren. Diese Reagiert auf den Druck auch deutlich mit Schmerzen und es ist auch genau der Bereich, wo ich aktuell Probleme habe.

Gruß
Jochen
Ok... das klingt nach Triggern...dann schau mal hier unter "Medial Tigh Pain", was am ehesten zutrifft und welcher Muskel der ist, den Du da (schmerzhaft) tasten kannst:

http://triggerpoints.net/hip-thigh-knee.htm

Diesen Muskelsolltest Du dann von den Ansätzen her langsam mit deinen Fingern (1cm/min) mit Druck entlangfahren und bei schmerzhaften Verdickungen/Knoten/Knubbeln die von Stecknadelkopf- bis Haselnussgröße reichen können mit Druck verharren. Auf der Schmerzskala von 1-10 solltest Du dabei nicht über 8 kommen. Halte den Druck 30s bis 2 min aufrecht.

Je nach Zugänglichkeit des fraglichen Muskels könne auch das Liegen auf einem Tennisball oder eine Blackroll oder auch eine stabile Flasche oder ein Nudelholz helfen um Druck aufzubauen bzw den/die Trigger rauszubügeln.
  Mit Zitat antworten