gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Skitour
Thema: Skitour
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2010, 17:07   #14
mcrun
Szenekenner

Benutzerbild von mcrun

Hallo,

meine Erfahrungen:

Machen wir uns nix vor: Skitouren sind kein spezifisches Training für den landläufigen Triathlon, für xTerras hingegen sind sie meines Erachtens schon semispezifisch.

Als allgemeines Grundlagentraining sind Skitouren ideal (Fettstoffwechsel, Kraftausdauer..). Ich gehe bei meinem Training von dem Ansatz aus, dass wenn ich Grundlagenausdauer unspezifisch trainiere (mit Skitouren), ich gleichzeitig mehrere spezifische Einheiten mit höherer Intensität und kürzer machen sollte. Das bedeutet, die Skitour ersetzt den langen Dauerlauf oder die lange Radausfahrt, dafür werden davor und danach mehrere kürzere Einheiten Rad/Lauf mit einer Intensität oberes GA2-EB trainiert.

Ich vertrage auf Skitouren einen deutlich höheren Durchschnittspuls als beim Radfahren. Er kann sogar in die Nähe meines Wettkampfpulses bei einem gelaufenen Marathon gehen und dies über 3-4 Stunden Anstieg.

Bin ich weitgehend allein unterwegs, liegt der Puls bei Reisetempo (500-600mH pro Stunde) zwischen 65-75% meines maximalen Laufpulses. Das fühlt sich locker an

Ist viel vor mir los wird daraus eine Art Intervalltraining: Von hinten an die schlurfende Zehnergruppe heran, dann volle Presse im Tiefschnee überholen, dann wieder langsamer zur nächsten Gruppe. Das ist dann hart und jagt den Puls auch mal Richtung 180.

Auch nach einer hart gegangenen Skitour habe ich mich viel schneller erholt als nach einem langen Dauerlauf über 30km.

1,5st locker radfahren am gleichen Tag nach der Skitour ist ideal als Ergänzung, einen Dauerlauf, und sei er noch so kurz, vertrage ich schlecht.

Gruß

mcrun,

der heute Abend für 2 Tage Skitour in die Alpen ausrückt.
mcrun ist offline   Mit Zitat antworten