gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche Hinterrad oder Tipp für einfachen Laufradkauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2010, 18:56   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von yankee Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt schon den zweiten Satz der langsam seinem Ende zu geht. Also mehr als eine Saison haben die bei mir nie gehalten, die Dichtungen sind einfach unheimlich mies und die Lager rubbeln schon nach kurzer Zeit wirklich extrem.

Wir haben am Donnerstag "Lesestunde" im Laden gemacht.
Dabei knöpfen wir uns ua. all jene Beipackzettel vor, von denen man allgemeinhin annimmt, dass sie nix Unbeknntes mehr für einen bereithalten.
Was bei Shimano ungeheuer positiv auffällt, ist, dass sie zuallererst mal drauf hinweisen, dass der Einsatz ihrer Komponenten stets von Verschleisserscheinungen gekennzeichnet ist, die Bauteile der Pflege bedürfen und diese Pflege Verschleiss nicht verhindern, sondern nur verringern kann. Ausserdem beschreiben sie, dass unter verschärften bedinungen, Wartung und Pflege der Bauteile intensiviert werden muss.

Angesichts des Umstandes, dass die WH-R500 reine Rennradräder sind und gerade im Querfeldeinsport überdurchschnittlich häufig mit
Hochdruckreinigern gearbeitet wird, würde ich also keine Verwunderung darüber äussern, wenn ne Nabe nach einer Saison (wieviele KM sind das?) meier ist.
Ich würde jetzt mal nicht vermuten, dass du die nach jedem Rennen zerlegt, piekfein gereinigt und neu gefettet sowie eingestellt hast, oder?
Ich denke nicht, dass Shimano der Meinung ist, dass die Abdichtung dem angedachten Einsatzzweck nicht gewachsen wäre, sonst hätten sie sie schon geändert.
Prinzipiell sind hier natürlich Kugel-(=Industrie-)lager etwas im Vorteil, da die ne eigene Abdichtung haben, die man zudem noch mit ner weiteren Staubkappe schützen kann, während die Konuslager bei vielen Shimano-Naben nur ne (berührungsfreie) Labyrinthdichtung haben.
Wie gesagt: die taugt normal;- wenn die Gangart härter wird, ist halt mehr Umsicht, Pflege und Wartung notwendig.