Zitat:
Zitat von LidlRacer
Die einfachste Methode um den Lagerwiderstand zu verringern ist es, den Schnellspanner nicht zu stark anzuziehen. Hierdurch lässt sich die Reibung auch bei Naben mit Industrielagern reduzieren.
|
Dies als allgemeinen Ratschlag zu erteilen, ist totaler Schmarrn, zumal es vollkommen unnötig wäre, wenn die Unterschiede wirklich zu vernachlässigen sind.
Aber wie ich oben schon beschrieben hab, ist es durchaus sinnvoll, die Naben bei angezogenem Schnellspanner einzustellen, wenn man also die Achse unter Vorspannung wie ausgebaut drehen kann, um Spiel bzw. Widerstand zu "erfühlen".
Inwieweit ne industriegelagerte Nabe eingestellt werden kann oder durch den Schnellspanner so verspannt wird, dass sie schwergängiger wird, hängt an der Konstruktion und Präzision, mit der sie gefertigt wird. Es gibt Systeme, die auf der einen Seite ein Festlager haben und auf der anderen Seite eines mit Schiebesitz, bei denen macht die Zugkraft am Schnellspanner gar keinen Unterschied.
Wenn natürlich die Achse schon halb schief ist, die Lager nur verspannt in der Nabe sitzen und die Lagersitze durch unterschiedliche Speichenspannung verzogen sein können, nutzt alle Einstellerei nix.
Dass dies (geht jetzt hauptsächlich an Strampeltier) bei ner Hinterradnabe, wo minimal vier Lager (2x Nabenhülse und 2x Freilauf, dazu natürlich Freilauf schleiffrei aber dennoch abgedichtet in der Nabenhülse) fluchten müssen und nicht verspannt sein dürfen schwieriger ist, sollte einleuchten.
Gibt dennoch genug gute Naben, wo man so gut wie keinen Unterschied merkt, auch wenn man keinen Tausender in nen Satz ChrisKing-Naben investiert.
Prinzipiell zum Einstellen: so stramm wie nötig und so lose wie möglich (also wie oben geschrieben, haargenau gerade so eben spielfrei), und wenns geht, dabei mitm Schnellspanner zusammengezogen, wie die Nabe quasi auch im Rad eingebaut ist.
Wenn das nicht geht, die Nabe mit nem klitzekleinen Hauch Spiel einstellen und bei eingebautem Rad kontrollieren, ob dieses Spiel dann weg ist, wenn der Schnellspanner angezogen ist.
Und nochmal, wie schon angedeutet: wenn die Lagerbahnen bereits beschödigt sind, weil zu lange mit verkanteten Lagern oder zu stramm eingestellt gefahren wurde, isses eh zu spät, sich darüber überhaupt noch Gedanken zu machen...