gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rennrad schnell machen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2010, 10:39   #26
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.601
Zitat:
Wir haben deshalb alle Lagerstellen idealisiert gerechnet – kein Verschleiß, keine Verschmutzung ...
Danach brauchte man schon gar nicht mehr weiterzulesen...
Keine Ahnung, wieso man bei Verbrennungsmotoren, die auf Höchstleistung gezüchtet werden, so viel Wirbel um Verlustleistung durch Lager- und Dichtungsreibung, bewegte Masse usw. macht und sichs Hirn verbiegt, hier mit Verbesserungen anzusetzen.

Natürlich tritt Lagerreibung am Fahrrad sehr deutlich hinter den Luftwiderstand zurück, darauf zielte aber m.E. Strampeltiers Frage gar nicht ab.
Dennoch ziehe ich die pauschalen Aussagen der TOUR zu den Lagern in Zweifel, denn wenn ich ne Kurbel mit aussenliegenden Lagern anschubse und gucke, wie oft die sich dann dreht und dies mit nem Patronenlager vergleiche, liegen hier die Differenzen schon alleine in einer Grössenordnung, die ne Pauschalisierung kaum zulassen dürfte.

Abgesehen von allem theoretischen Geplänkel finde ich aber so oder so ne Maschine, bei der sich alles leichtgängig dreht und schnurrt, geiler, als was (auch nur subjektiv) schwergängiges, das ich mir schönrechnen muss und womit ich, allen Zahlenwerten zum Trotz, nedd vorwärts komme.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten