gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Skitour
Thema: Skitour
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2010, 07:50   #9
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 3.926
Unterm Strich ist es ja völlig wurscht, wie man die Sache nennt. Das soll doch jeder so nennen, wie er will.

Zitat:
Vermutlich würdest du aber nicht auf die Idee kommen im Alpinen oder hochalpinen Gelände Intervalle einzubauen. An deine Hausberg kennst du dich ja aus und kannst die Bedingungen genau einschätzen.
Genau!

Zitat:
Die meisten werden allerdings nur wenige Tage im Jahr in den Bergen unterwegs seinund dementsprechend über wenig Erfahrung verfügen. Wenn jemand wenig Erfahrung hat würde ich ihm keinesfalls empfehlen Intervalle auf Skitouren abseits der Piste einzulegen.
Da hast Du auch recht. Auch allein deswegen, weil jemand, der wenig Skitouren im Jahr geht wahrscheinlich auch Probleme mit der Tempovarianz hat.

Aber zurück zu meiner Frage - und ich bin doch nicht der einzige der sich das frägt?

Nehmen wir mal an, jmd hat die Möglichkeit regelmäßig Skitouren zu gehen. Bei mir sind das bis 40 Stk. im Jahr in unterschiedlichem Gelände (dazu kommen noch ca. 15 Alpinskitage mit meinen Kindern und Schülern).

Wie könnte man möglichst effektiv trainieren?

Viele von Euch kennen sich ja mit Training allgemein sehr gut aus, vielleicht habt auch ihr, die nicht so viel ST gehen, eine Idee oder einen Ansatz?

DANKE frohe Weihnachten und LG

Nik(olaus) (JA! Wirklich!)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten