gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vergleich modernes TT Radl gegen 70er Jahre Stahlhobel.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2010, 08:48   #34
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die Frage war aber, wie sich der Vergleich zwischen heutigem Topmaterial im Vergleich zu einer 32-Speichen Kastenfelge mit damals üblichen Reifen darstellt. Es gibt Messungen dazu, die die von mir genannten Unterschiede nahe legen (2km/h).

Grüße,
Arne
32-Kastenfelge ok, aber wenn man schon heutiges Topmaterial zum Vergleich hernimmt, dann muß man auch das damalige Topmaterial (von mir aus auch mit Kastenfelge) hernehmen, sonst ist der Verlgeich in meinen Augen eh Quatsch und ohne Aussage. Sonst nehm ich irgendeine Schrott-Felge und Schlabber-Reifen und verfälsche das Ergebnis nach Belieben. Wenn ich heutiges Top-Material mit einem damaligen Durchschnittsrad vergleichen würde, also praktisch einem Trainingsrad, wären 2km/h sicher nicht zu hoch gegriffen. Wahrscheinlich wäre das sogar mehr. Es ist ja nicht so, dass es damals keine Unterschiede gab. Es gab auch schon Schlauchreifen für 10DM und welche für 80 DM und Felgen, wo man dachte, das Rad bricht gleich zusammen und welche, wo man dachte, man fährt auf Schienen.
  Mit Zitat antworten