Zitat:
Zitat von Rubberduck
Der Punkt ist ja der, dass breitere Reifen beim RR Vorteile bringen (das ist hier aber nicht die Sache). Dies Vorteile kommen aber nur wirklich zum tragen wenn die Felge der Reifenbreite nahe kommt oder optimalerweise sogar entspricht. Ob das mit dem in Fahrtrichtung walken stimmt (dass es stimmt glaube ich dir) und es einen mess- oder fühlbaren Einfluss hat  ?!
Beispiel: Ein breiter Niederquerschnittreifen auf eine halb so breite Felge montiert, das Fahrverhalten des Autos würde wohl sehr gewöhnungsbedürftig.
Das ist eben in weniger gravierendem Masse der Fall beim RR. HED hat das übrigens schon länger erkannt, Zipp macht das nun verständlicher weise nach mit den Firecrest 
|
Naja, das Beispiel ist zwar plausibel aber dennoch nicht unbedingt richtig.
Gegenbeispiel: zwei MTB Reifen von Conti auf der gleichen Felge:
Speedking 2.3 und Raceking 2.2. Der erste baut sehr flach (fast schon wie ein Motorradreifen), der zweite ist eher wie ein Ballon ausgeführt. -Die meisten aller race-orientieren MTBler schauen den Speedking nicht mit dem Hintern an. Anders als beim Auto hast du halt die Rundung des Reifens und du brauchst viel mehr Volumen als bei Auto oder Motorad, gepaart mit hoher Flexibilität der Karkasse. Der RR Reifen ist ein wesentliches (nahezu das einzige) Dämpfungselement.
Re Einfluss von Walken: Ja, hat es, sonst hätten wir noch immer 19mm breite Reifchens. Ich hab leider die Untersuchung selbst auf die Schnelle nicht gefunden, hier ist aber eine
Zusammenfassung.