Zitat:
Zitat von Skunkworks
Bei MTB ausser Frage, bei RR kann ich mir das auch vorstellen.
Aber jeder Reifen walkt, immer. lediglich die Breite des Reifens bestimmt, ob die walkende Fläche länglich oder eher breiter ist (breiter ist besser weil bremst auch noch weniger)
|
Der Punkt ist ja der, dass breitere Reifen beim RR Vorteile bringen (das ist hier aber nicht die Sache). Dies Vorteile kommen aber nur wirklich zum tragen wenn die Felge der Reifenbreite nahe kommt oder optimalerweise sogar entspricht. Ob das mit dem in Fahrtrichtung walken stimmt (dass es stimmt glaube ich dir) und es einen mess- oder fühlbaren Einfluss hat

?!
Beispiel: Ein breiter Niederquerschnittreifen auf eine halb so breite Felge montiert, das Fahrverhalten des Autos würde wohl sehr gewöhnungsbedürftig.
Das ist eben in weniger gravierendem Masse der Fall beim RR. HED hat das übrigens schon länger erkannt, Zipp macht das nun verständlicher weise nach mit den Firecrest
