|
Vergleich der neuen Trainingspläne mit den alten
Um zu entdecken, wo die Unterschiede zwischen Version 2.0 und 1.1 liegen, versuche ich mal, die auffallendsten gegenüberzustellen. Als Grundlage habe ich die 18-h-Mittwochspläne gewählt, da diese wohl am nächsten am empfehlenswerten Optimum liegen. Ich erhoffe mir von dem Vergleich, die gewählten Ansätze zu erkennen und vielleicht sogar bewerten zu können. Dazu ist sicherlich Diskussion nötig, zu der ich einladen möchte.
Race
Swim 4x statt 3x, eine Stunde mehr.
Sieht passend aus. Belastet am wenigsten von allen Sportarten, man bleibt in Bewegung, wenn man sonst schon nur noch so wenig machen darf.
Peak 2
Rad 11 Tage vorm Rennen 3 Stunden statt 2 Stunden.
Passt. Uli hat mich noch 8 Tage vorher 3 Stunden machen lassen, ging auch.
Peak 1
Auffälligste Änderungen overall: 17,5 Stunden statt 13 Stunden gesamt. Rad 15 Tage vorher noch 5,5 Stunden statt 3,5 Stunden.
Das konnte ich letztes Jahr schon ausprobieren, da Uli liebenswerterweise hartnäckig auf so eine so lange Einheit zu diesem Zeitpunkt bestanden hat. Passt.
Build 2
Die mittellange und die lange Radausfahrt werden eine halbe Stunde verlängert. So ergeben sich 4 und 5 Stunden.
Länge zählt.
Vom bisher üblichen Ansatz, die Belastung in Build von Woche zu Woche konstant zu halten, wird in Build 2 abgewichen und die Stundenzahl wie in den Basephasen erhöht.
Ob das so passt? Bisher war die Vorgabe, bei steigender Intensität zum Wettkampf hin den Gesamtumfang zu reduzieren. Und im zweiten Buildblock wurde noch mal eine Stunde weniger vorgegeben. Da suche ich noch nach einer guten Erklärung für die Neuerungen.
Build 1
Lange Ausfahrt 5 oder 5,5 Stunden statt 4 oder 4,5 Stunden.
Länge zählt. Erscheint mir logisch und sinnvoll. Wochenstunden insbesondere dadurch mehr, aber von Woche zu Woche gleich bleibend.
Base und Prep
Konstant einmal Krafttraining je Woche. Früher bis Base 2 zweimal je Woche und schon ab Base 3 nullmal.
Müssen ja nicht wie bei mir letztes Jahr sieben Einheiten Kraft, Rumpf und Stretching je Woche sein, aber nur einmal? Meiner Meinung nach zu wenig.
Wasserzeit fürs Schwimmen etwas verlängert, da die Pläne von Ute Mückel meist etwas länger als eine Stunde umfassen.
Die neuen Schwimmpläne gefallen mir ausgesprochen gut. Endlich ein stimmiges Konzept in diesem Bereich!
Grüße
Jan
Geändert von steilkueste (21.12.2010 um 08:28 Uhr).
Grund: Ersetze "Built" mit "Build"
|