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triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Funktionelles Kompartment-Syndrom - OP ja/nein?
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Alt 16.12.2010, 17:15   #14
Mr.A
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 288
Ja - Klumpfuß war bei mir in den ersten Lebensmonaten ausgebildet, wurde jedoch hervorragend plastisch mittels Achillessehnen-Verlängerung korrigiert. Jetzt habe ich dadurch nur eben diese eingeschränkte Dorsal-Flexion.

Bedeutet das das Aus für mich? Bedeutet eine eingeschränkte Dorsal-Flexion IMMER das ENDE?!

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Hast du schon mal die Diagnose "kontrakter Knick-Spreizfuß" hinterfragt bzw. verifizieren lassen?

Warum ist der Knick-Spreizfuß, auf dem sicherlich 25-30% unserer Wohlstandsbevölkerung rumlaufen (und die meisten beschwerdefrei) ausgerechnet bei dir "kontrakt".

Hast du eine kindliche vorbelastung mit Klumpfüßen, Spastik oder irgendwelche genetischen Vorbelastungen? Dann wäre Triathlon ohnehin nicht der richtige Sport für dich.

Wenn aber die Fußfehlstellung nicht komplett kontrakt mit entsprechenden auch radiologisch dokumentierbaren knöchernen Fehlstellungen ist, dann wäre die statistisch viel wahrscheinlichere Diagnose die eines erworbenen Knick-Spreizfuß- und der ist durchaus therapierbar. In erster Linie mit Fußgymnastik, Barfußlaufen (siehe Sufu) und in zweiter Linie (bei Schmerzsyndromen im Fußgelenksbereich) mit Einlagen, und zwar klassischen stützenden Schuheinlagen, von einem versierten und erfahrenen Orthopädietechniker angepasst.
Diese helfen bei starken Fehlstellungen der Füße evidenzbasiert, während ein entsprechender Wirknachweis für sensomotorische Einlagen immer noch aussteht (auch wenn ich weiß, dass es viele Kollegen und Patienten gibt, die darauf schwören).
Mr.A ist offline   Mit Zitat antworten