Zitat:
Zitat von Lui
Wann denn...als man alle Paar Jahre in den Krieg ziehen musste oder Kinder in Fabriken arbeiten musste...oder wann genau war alles besser 
|
Das ist aber ein Killerargument. Eigentlich müsste ich jetzt "ich glaub du bist ein Nazi" sagen und mich hier verabschieden.

Ne, 'von früher war alles besser' hat keiner geredet. Aber auch nicht alles schlechter.
Kann es aber sein (und jetzt kommt ein langer Satz!), dass in den Zeiten in denen unsere Fähigkeit betroffen vom Schicksal anderer zu sein und Mitgefühl zu entwickeln nicht in dem Maß durch moderne Medien bedient wurde wie es heute der Fall ist, der Mensch eventuell diese für das gesellschaftliche Zusammenleben so wichtigen Charactereigenschaften öfter auf Anlässe gerichtet hat, in denen der Einzelne auch etwas bewirken kann? Muss aber nicht sein.
Bei älteren Leuten kann zum Teil man gut beobachten, dass sie nicht mehr wirklich differenzieren wollen zwischen den Akteuren in ihren Serien oder Shows und dem richtigen Leben. Das geht alles fließend ineinander über.