gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Über den Mt. Everest zum Knappenman
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2010, 22:38   #5
de..josi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Hm also grundsätzlich würde ich ja sagen, das sich Muskeln automatisch abbauen, wenn die Belastung anders ist.
Ruderst du denn immer noch gelegentlich?
Ich hab von 2004-2007 viel Krafttraining gemacht und durch diese Zeit immer noch eine gewisse Grundmuskelmasse am Oberkörper (die aber gern da bleiben darf ;-) ). Wenn du 10 Jahre lang entsprechend Muskeln aufgebaut hast, dann wird es einfach auch etwas länger dauern, das sich die Muskeln wieder abbauen (das ist jetzt keine wissenschaftliche, sondern persönliche Meinung).

Also solltest du noch ab und an Rudern oder Krafttraining machen, dann wird eine Reduzierung (auf null?) sicher helfen die Muskelmasse dort abzubauen.

2007 hatte ich z.b. Oberschenkelumfänge von 64cm, seitdem mache ich kein Krafttraining mehr. Erst 2009 sind meine Oberschenkel deutlich dünner geworden, da hab ich aber auch gar nix mehr gemacht, nicht mal laufen. Jetzt sinds 56-57cm.

2007 war mein letztes richtiges Ruder Jahr, 2008 gelegntlich im Boot, 2009 zweimal Achter gefahren, seit dem nix mehr.
es ist schon weniger geworden, das stimmt.

Als der Türsteher bei unserer Studienfete wo ich die ABendkasse gemacht hab im Juli fragte ob ich Gewichte machen würde wusste ich nicht ob ich mich nun darüber freuen sollte oder weinen sollte

Waden sin momentan 38,5cm, Oberschenkel 58cm und Oberarme 34cm....

Kraftraining mach ich manchmal maxx f, aber sonst nie, das lass ich prinzipiell schon weg ;-)