|
Jou gibbet schon und die ersten Räder sidn damit unterwegs.
hat aber ne total bescheuerte Übersetzung (zu lang).
Mein Chef kann trotz Motorunterstützung den letzten Gang kaum ausfahren.
Allerdings ist der Preis ja nicht bei 300Öcken geblieben, sondern (ich glaube) um rund 50% teurer geworden.
Da würde ich dann schon wieder über die Alfine 8Gang nachdenken, ggf. mit Kettenspanner und zweitem Kettenblatt vorne, wennst nedd krampfhaft an nem Chainglider interessiert bist (wir gehen oft wieder ab davon, weil die Kunden die Kette nicht schmieren und nicht spannen und dann erst kommen, wenn der Chainglider durchgeschliffen und ums Rad gewickelt ist...).
Mit ner guten Kette hält diese Kombi auch noch ziemlich lange;- Frage bleibt dann aber wieder, obs ne Kettenschaltung dann bei weniger Gewicht nicht auch sein dürfte...
Ich hab die Nabe hauptsächlich eingebaut, weil ich die Exzentr!ker zum Kettenspannen endlich mal ausprobieren und dabei nicht Singlespeed fahren wollte.
Meine Rohloff hat keine Bremsscheibe und der Umbau ist relativ teuer. Die Alfine-Nabe hat nu etwa die Hälfte davon gekostet, erfordert keinen Zinnober bei der Zugverlegung und scheint dem ersten Eindruck nach vom Übersetzungsspektrum auszureichen.
Was die 11Gang bringen wird, warte ich erstmal ab.
Schnäppchen isses keines mehr, sie ist schwerer als die Rohloff, es gibt nur den Rapidfirehebel bisher und keiner weiss, wie sie sich langfristig schlägt.
Schaumermal.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
|