gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hand abklappen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2010, 12:48   #22
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Wasserträger

Hab mich bisher zurückgehalten, muss aber dennoch nochmal nach dem Sinn der Umfrage fragen:
18min auf 1000 sind mit Wohlwollen 26min auf 1500 - da sehe ich für mich (ohne jemanden zu nahe treten zu wollen) noch keine größere Differenzierung zum "schneller Schwimmen" und damit dem Indiz für eine saubere/"richtige" Technik.

Für (um die) 26 Minuten müssen da einige weitere weitaus gravierendere Fehler im Schwimmstil vorhanden sein (was das Umfrageergebnis soweit auch wiederspiegelt) - aber warum haltet ihr das ganze nicht einfach/simpel?
Techniktraining: 1. Wassergefühl (und da halt mal Beine bewusst nur zum Obenhalten des Körpers - finde es auch immer wieder faszinierend bei uns zu beobachten: man möchte was fürs Wassergefühl machen, aber geschwommen werden 400m Beine. Da spüre ich auch nix an meinen Händen^^), 2. spezifische Kraft (hintenraus drücken, Hand nicht zu früh ausm Wasser, siehe im vorigen Post von mir).

Als Norm würde ich auch nicht zwingend den "Sub 26 Minuten Schwimmer" nehmen - da würde ich tendenziell mich nach deutlich Schnelleren richten, von denen zumeist auch Videomaterial vorhanden ist (Olympia, Weltcup, WM, EM)