gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die triathlon-szene Räder-Galerie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2010, 14:51   #4035
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.404
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Hallo maifelder,

das Thema hatten wir gerade neulich hier angerissen. Die Legierung ändert auf jeden Fall mal nichts an der Steifigkeit oder auch dem Gewicht des Rahmens. Es ändert sich die Zugfestigkeit, was aber völlig Banane ist, da ja schon die weniger gut dimensionierten Rahmen gehalten haben. Es ändert sich sicherlich etwas an der Schweißbarkeit/Schweißverhalten. Das macht dann was aus welche Wandstärken zuverlässig verschweißt werden können. Wobei dann die Frage auftaucht, ob diese Wandstärken überhaupt sinnvoll verwendet werden können.

Grüße Peter


Ok, alles Marketinggeschwafel, also nur ein Grund, um den Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Also egal welche Legierung, habe verstanden.

Werden die eigentlich von Hand poliert, ich habe Lynskey will für so einen nach Speckschwarte glänzenden Rahmen 2000Euro extra haben, sieht geil aus, aber das sich der Preis verdoppelt, kann ich kaum nachvollziehen.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten