gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Abklären von Nebenwirkungen bei Asthma Dauermedikation
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2010, 21:07   #6
Papiertiger
Szenekenner

Benutzerbild von Papiertiger

Zitat:
Zitat von marc74 Beitrag anzeigen
Hi,
mich würde interessieren, wie Dein Asthma Spray heisst bzw. welcher Wirkstoff enthalten ist.
1.) Seretide Diskus 50/250 (Baugleich mit Viani)
2.) 50µg Salmeterol (pro Dosis), 250 µg Fluticasonpropionat

Das Medikament eignet sich nicht zur Akutbehandlung sondern hält als Dauermedikation die Entzündung in Schach. Für die akute Behandlung hätte ich noch Salbutamol, welches ich aber seit Jahren nicht mehr brauche.
Normalerweise bekomme ich von dem Diskus morgens und abends je 1 Dosis. Seit knapp 2 Wochen nehme ich nur noch abends 1 Dosis. Mein Peakflow-Wert ging um 10% nach unten und hat sich jetzt dort stabilisiert. Wenn das mittelfristig tragfähig ist, könnte ich evtl. auf die leichteste Wirkstoffkombi 50/125 umsteigen.
Ganz ohne hab ich noch nicht probiert, ich mache aber jedes Jahr - im Rahmen der Anti-Doping Prozedur - einen Provokationstest beim Lungenarzt, um festzustellen, ob ich überhaupt noch Asthma habe. Das ging bisher immer positiv (negativ für mich...) aus.
Mit dem Lungenarzt kann ich sicher auch diskutieren, ob wir mal eine andere Wirkstoffklasse versuchen, der Besuch steht zu Jahresbeginn wieder an.