Lutz, Du alter Kämpfer,
schade, dass es Dir wieder schlechter geht. Aber auch wenn Du wieder grübelst, sieh: Mit dem MTB zum Arzt gekämpft, zurück, Rolle, Rumpfstabi (heißt bei uns im Verein "Förderturnen"

, ich mach da auch immer mit). Alles trotz der schlechten Verfassung. Also das wär vor ner Zeit doch alles anders abgelaufen.
Also, für mich stellt sich das so dar, dass Du immer wieder mal ein paar Ausreißer meist nach oben, manchmal nach unten hast, aber die "bereinigte Gesamtlinie" geht aufwärts. Und was meinst Du, wie die Linie nach oben abknickt, wenn Du mit dem Trainingspensum in Deinen ersten Wettkampf gehst? Die Motivation wird grenzenlos sein.

Und denk noch mal über Schilanglauf nach (Schmallenberg-Westfeld hat gute Voraussetzungen, dort kann man auch Schi und Ausrüstung leihen). Macht Spaß und ist mal was Neues. Außerdem siehst dort auch mal, was Nicht-Sportler so drauf haben. Mir geht's beim Schwimmen so. Schwimm ich mit Trias zusammen, häng ich hinterher. Von Schwimmern red ich nicht. Geh ich aber mal in ein "Normalbad", hängt mich kaum jemand ab. Man muß sich zu Motivationszwecken aus mal selbst betrügen.
Kleiner Nachtrag:
http://www.nordiczentrum-nrw.de/skilanglaufzentrum/