gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Migräne und Triathlon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2010, 12:14   #7
Pantone
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hendock Beitrag anzeigen
Bist du sicher, dass der Auslöser wirklich die körperliche Anstrengung ist und nicht etwa Unterzuckerung oder Dehydration/Demineralisierung?
Unterzuckerung während des Sports ist definitiv ein Auslöser, da hast du Recht! Dehydration kommt bei mir, glaube ich, nicht vor, da ich sehr viel trinke.

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
  • Wie ernährst Du Dich während eines Wettkampfes? Möglicherweise könnte zb Fructose in Getränken/Gels/Riegeln eine Rolle spielen.
  • Zu welchen Gelegenheiten treten (außer beim Wettkampf) Anfälle auf?
  • Hast Du dich jemals auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Laktose, Fruktose, Gluten) testen lassen?
  • Hast Du Dich schon mal mit Deinem Säure-Basen-Haushalt beschäftigt? Möglicherweise treten Migräneattacken bei Dir als Folge einer respiratorischen und/oder metabolischen Azidose auf.
Während des Wettkampfs Gels und Apfelschorle/Wasser. Bis heute treten die Anfälle ohne erkennbares Muster auf - Ausnahme: körperliche (Über-)Anstrengung. Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe ich noch nicht testen lassen. Thema Säure-Basen-Haushalt: Seit 31.10. ernähre ich mich stärker basisch ... hmm, jetzt, wo du´s sagst ... ich habe das für ein paar Tage sein lassen und hatte gestern Migräne ... könnte am Zuckerkonsum liegen .... Guter Tipp, danke!

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
kann aber auch unvermittelt auftreten
Allerdings! Und dann sitze ich und frage mich, wo denn jetzt bitte die Migräne wieder herkommt.
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten