gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laktoseintolenaz wie feststellen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2010, 08:38   #10
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Coles Beitrag anzeigen
Bitte denke aber bei der ganzen Testerei daran, dass auch ein negatives Ergebnis nicht heißt, dass du Laktose unbedingt verträgst.
Es gibt sogenannte Pseudoallergien. Äußern sich ähnlich wie Allergien, aber man kann sie im Blut oder durch andere Methoden nicht feststellen. Da hilft dann nur eine Auslassdiät. Sprich, du lässt alle Milchprodukte weg und schaust, ob die Symptome besser werden. Ich weiß wovon ich rede, ich habe das nämlich auch :-)
Eine Pseudoallergie wär aber im Falle von nicht mit industriell verarbeiteten Fruchtzubereitungen vermischten Milch - also "pure Produkte" - mehr als unwahrscheinlich, denn Pseudoallergien treten fast ausschließlich im Zusammenhang mit Lebensmittelzusatzstoffen, Lektinen (insbesondere in Getreide, Hülsenfrüchte, aber auch manchen Obstsorten) und Salicylaten sowie bestimmten Arzneimitteln auf.

Bekommt man also zb nach dem Konsum von einem Fruchtjogurt aus dem Supermarkt Blähungen, etc und man ist nachweißlich nicht laktoseintolerant und allergisch gegen Milchproteine, dann liegts eher an dem Fruchtzusatz, als am Jogurt. In diesem Fall wäre dann aber auch ein H2-Atemtest auf Fructoseintoleranz ratsam.
  Mit Zitat antworten