Zitat:
Zitat von Trilife
Hi!
Danke für die Antworten. Da ich ein Superabo habe, habe ich den Film schon gesehen. Ich bin jetzt noch nicht so sattelfest in der Trainingslehre, aber wenn ich schon in der Grundlagenperiode ausserhalb des GA1 Bereiches trainiere, komme ich dann nicht zu früh in Wettkampfform, bzw. besteht nicht ein höheres Risiko zum Übertrainung?
|
Das ist genau das Mittel mit dem man schneller wird! Wie schon geschrieben wurde, ist die Intensität im Intervall zwar sehr hoch, aber viel zu kurz um ins übertraining zu geraten und Dich abzuschießen. Dazu braucht es viel mehr Training, was das Herz-Kreislauf-System beansprucht. Und genau das, Traininerst Du mit solchen Sprints so gut wie garnicht.
Dazu gibt es auch noch einen Film "...Jahrelang falsch Trainiert" oder so ähnlich. Da geht es auch darum, das neben der Ausdauer gerade die Muskuläre beanspruchung in vielen Trainingsplänen viel zu kurz kommt, aber dies gearde ein riesen Potential in sich birgt.
Zitat:
Zitat von Trilife
Heuer habe ich aber meinen Laufstil umgestellt und laufe momentan die 3 im Trainingsplan vorgesehenen Lauf-Einheiten und das schmerzfrei. Ich hoffe, das ich meine Halbmarathonzeit bis zum Ende des nächsten Jahres an die 1:30er Grenze drücken kann.
|
Halbmarathon bin ich auch lange nicht mehr solo gelaufen aber ne 1:30 hab ich auch noch nicht stehen. Vielleicht pack ich das nächste Saison auch noch mal an.
Meine Planung sieht für die kommende Saison aber erste mal vor auf der Olympischen besser zu werden.