gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ursache für Schmerzen im Oberschenkel?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2010, 17:51   #2
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Hi Jochen,

mach Dir da mal wegen der Hüfte keine Sorgen - Dein Physio hat das im Griff. So wie Du das Problem schilderst, handelt es sich schlicht um myofasziale Trigger, die mit (schmerzhafter) Druckmassage Schritt für Schritt eliminiert werden müssen. Das Gewebe ist nach einer ordentlichen Behandlung, die diesen Namen auch verdient, ein, zwei Tage gereizt und blaue Flecken wären auch im Bereich des Normalen.

Hier kannst Du Dich selbst über das Thema informieren:

http://triggerpoints.net/hip-thigh-knee.htm

Such Dir dort den passenden Teil deines Oberschenkels raus und schau Dir die Bilder an. Taste Deine Muskeln ab und suche an den Stellen mit den Kreuzen nach druckschmerzempfindlichen Muskelsträngen - das sind die Trigger. Die müssen rausgedrückt werden. Das geht nicht von heute auf morgen, sondern bedarf Hartnäckigkeit.

Dein Sportarzt ist vermutlich kein Chiropraktiker sondern hat ne Zusatzausbildung in Chirotherapie, was beileibe nicht das Gleiche ist. Wie viel er versteht, hast Du selbst gemerkt. Auch die typische (meist völlig blödsinnige) schulmedizintypische Diagnose einer Schleimbeutelentzündung, die so gut wie nie tatsächlich vorliegt, solltest Du in den Bereich des eher Unwahrscheinlichen schieben. Möglicherweise üben die durch Trigger verkürzten Muskeln Zug auf die Sehnenansätze aus, was den Ruheschmerz plausibel macht und auf Entzündungen dort hindeutet. Etwaig verschriebene Entzündungshemmer kannst Du Dir erst mal sparen, denn die werden nicht viel bringen, so lange nicht die Ursache (die Trigger) beseitigt sind.

Vertrau Deinem Physio und mach Dich anhand des Links selbst ein wenig schlau: Wissen ist Macht.
  Mit Zitat antworten