gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nikolaus Duathlon Frankfurt "classic" am 5.12.2010
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2010, 22:52   #267
Skunkworks
Szenekenner

Soooooo,

Shangri-La und ich waren heute vor Ort um uns vom ordnungsgemäßen Zustands der Rad-und Laufstrecke zu überzeugen.

Räder: Crosser, beschuht mit einmal Maxxis Reifen auf meinem Bike (Luftdruck: 2,5/2,7 bar) und einmal mit Racing Rälph auf Shangri-La's Bike (Luftdruck: 2,3/2,5 bar ).

Untergrund: Schnee, meist sehr festgetreten, teilweise etwas weniger.
Eis: nur an 10m und da wird Absteigen vom Veranstalter gefordert.

Analyseergebnis: Mit den obigen Verhältnissen kann man wunderbar zurecht kommen, so es denn von den Temperaturen unter Null bleibt. Natürlich muss man vor Kurven sehr weit abbremsen aber der Schnee bremst ansich schon ganz ordentlich, es wird also anstrengender weil man nach den Kurven mehr beschleunigen muss. Die Racing Rälph haben sich den Maxxis als überlegen erwiesen, die vielen kleinen Stollen sind einfach besser.
Nach der Hälfte der Runde habe ich den Luftdruck bei mir noch weiter abgelassen und es war noch mal deutlich besser zu fahren.
Ein Platten ist auf der Strecke nicht zu befürchten, daher kann man das Risiko gehen (mit nem Platten ist es eh gelaufen).

Also nochmal zusammengefasst: Es gibt nur festgetretenen Schnee auf der Radstrecke, der sich auch mit einem Crosser ohne Gefahr befahren lassen kann. Die Kurven müssen aber deutlich langsamer gefahren werden. Im Pulk ist Abstand halten ein gutes Mittel um mehr Sicherheit zu haben. Der eisige Teil ist durch Absteigen entschärft (jetzt aber nett schiebend aufs Maul legen).

Die Laufstrecke ist hingegen deutlich eisiger aber auch hier kommt man mit normalen Laufschuhen genauso gut oder schlecht vorwärts wie auf festgetretenem Schnee.

Ich hoffe jetzt, dass das Wetter hält und es morgen noch lange genug kalt bleibt.

Bis morgen!
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten