Zitat:
Zitat von Dieda
Ich würde erstmal Kohle für paar vernünftige Schuhe ausgeben. Paar Kombis (für Klassisch und Skating) wären eine Möglichkeit. Nicht ist blöder als kalte Füße oder Blasen. Und die Schuhe hast Du ja lange.
|
Vernünftige Schuhe sind wirklich das wichtigste!!
Kombischuhe halte ich für suboptimal, gerade wenn man sportlich fahren möchte, sind die für beide Techniken ungeeignet. Ich hatte selbst mal welche und würde mir keine mehr kaufen. Das Problem ist vor allem, dass die Sohle viel zu steif für die klassische Technik ist . Für Sakting ist der Schaft nicht steif genug. Wenn man jetzt eher mit Langlaufskiern "spazieren" gehen reichen Kombischuhe wohl aus.
Am besten erstmal beide Skiarten ausleihen und probieren, eventuell bekommst du die Leihgebühr sogar angerechnet, wenn du dir dann welche kaufst..
Wenn es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt ist es im klassischen Bereich ziemlich egal ob Schuppen oder Wachs, den gleichen Trainingsreiz kannst du mit beiden erzielen. Schuppenski sind aber "meist" wesenlich langsamer.
Wachsen ist aber immer mit Arbeit verbunden und es kann sein, dass man sich verwachst dann machts nicht viel Spass. Ich werds den Winter auch mal mit Tape probieren.
Skating macht mir eigentlich am meisten Spass, aber das Problem ist, dass oftmals nicht so viele KM Loipen gespurt sind und man eher im Kreis rennt.
Vielleicht bringt dir der Vergleich mit Fahrrädern etwas:
Fjellski= MTB (die haben Stahlkanten und damit man abfaren kann, eine alternative für Skitouren im flache Gelände man spart sich halt das Wechseln der Felle)
Cross Country=ATB (breit und kurz nicht für schwieriges Gelände geeignet und nicht wirklich für die Loipe geeignet, zum Spazierengehen reichts)
Schuppenski= Rennrad mit defekten Kugellagern in den Laufrädern
Wachs=Rennrad (Wenn verwachst ist wie ein Platten Wachs=Flickzeug hat man halt nicht immer dabei)
skating= Zeitfahrrad sportlich aber nicht für jeden geeignet. Mache haben Probleme mit Gelenken. 4 Stundentouren macht man nicht aus dem stehgreif.