Zitat:
Zitat von Speedelfe
Wachski, Skatingski, klassische Skier?!?! Ich bin total verwirrt. Habe noch 10 Jahre alte Langlaufskier, die kaum benutzt wurden. Da ich jetzt in eine schneereichere Gegend umgezogen bin, will ich die mal wieder nutzen.
Nun weiß ich gar nicht, ob ich die wachsen muss, oder nicht. Und ob ich die so in einer normalen Loipe nutzen kann. (Das hab ich früher damit jedenfalls immer gemacht. ) Oder ob es Skating-Ski sind. Wie kann ich das rausfinden?
|
Ist die Lauffläche glatt (keine Schuppen oder Fellstreifen) sollte man speziellen Wachs auftragen, der für die "Haftung" des Skies bergauf und beim Abstossen sorgt und gleichzeitig noch gute Gleitfähigkeiten aufweist (geringere Haftung --> grössere Gleitfähigkeit u. umgekehrt). Der gewählte Wachs variiert auch je nach Schneeart, -temperatur, Strecke (Steigungen) u. Läufertyp, so dass der Ski optimal auf die Umstände einstellbar ist. Bei Schuppen oder Fellstreifen sorgen diese für die notwendige "Haftung".
Ist auf dem Ski eine Bindung montiert, bei der die Ferse weit hochgehoben werden kann ---> klassisches Langlaufen .
-qbz