Zitat:
Zitat von Frühschwimmer
als die bekannt gegeben haben, dass das Arbeitslosengeld jetzt für ältere länger gezahlt wird und danach dann lapidar gesagt wurde: "das nötige geld wird woanders eingespart", hab ich fast meine tee ausgeprustet.
da verhandeln die mehrere tage ob sie mehr geld ausgeben und über das finanzieren vertagt man sich dann
warum soll eigentlich ein älterer arbeitsloser mehr geld als ein junger bekommen? führt das nicht das versicherungsprinzip (auf jeden fall aber das solidaritätsprinzip) ad absurdum?
|
warum das nötige Geld angeblich wo anders eingespart werden muss kann ich nicht nachvollziehen. Als die ihren Haushalt geplant haben, haben die sicher nicht mit derart sprießenden Steuereinnahmen aufgrund des Rückgangs der Arbeitslosenzahlen sowie aufgrund der steigenden Rohölpreise (daran gekoppelt Benzinpreis) sowie aufgrund gestiegener Gewerbeeinnahmen gerechnet. Da müsste ja jetzt schon mehr da sein als im Haushalt angenommen.
Für meinen Geschmack darf ein älterer Arbeitsloser (so er denn auch mehr Berufsjahre hat) gerne etwas länger Arbeitslosengeld bekommen, aufpassen muss man nur, dass dies die Unternehmen nicht wieder zur "Frühverentung" nutzen. Man kann jemandem dessen Firma von irgendwelchen Finanzhaien ruiniert wurde und der dann mit 58 keine Chance mehr auf ne Arbeit hat nicht nach wenigen Monaten in Hartz 4 drängen, der Mann/Frau hat so gut wie keine Chance mehr nen Job zu bekommen. Ausser er ist Vorstand, Politiker oder Aufsichtsrat, da kriegt man auch noch jenseits der 65 gute Posten. Wenn man ihn dann noch zwingt erst mal seine Altersversorgung aufzubrauchen, wird er spätestens wenn er zum Pfelgefall werden sollte wieder vom Staat abhängig. Somit hat man das Problem nur in die Zukunft verschoben (was natürlich gerne und mit überzeugung getan wird)