gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fahrradbeleuchtung - Nabendynamo & Co ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2007, 13:38   #28
schmadde
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von schmadde
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: München
Beiträge: 248
Zitat:
Zitat von Diesellok Beitrag anzeigen
Ist der DH-3N71R von Shimano der Vorgänger vom WH-3N71R
... oder ist das eine nur der Dynamo und das andere das
komplette Laufrad?
DH - Dynamo Hub
WH - WHeel.

So ist die Shimano - Terminologie. Dann gibts eine Version für Trekking-Räder (-T) mit breiterer Felge (und evtl. mehr Speichen) und eine für Rennräder (-R). Also ist das WH-3N71-R ein Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo. Letzteres hat sich meine Freundin gekauft. Finde ich gar nicht schlecht - 20 Speichen radial, mittelhohes Felgenprofil (Schläuche mit langen Ventilen notwendig), schwarzer Nabendynamo mit 20 Loch (gibt es nicht einzeln). Es dürfte die günstigste (wenn nicht gar einzige) Möglichkeit sein, ein einigermassen aerodynamische Dynamo-Laufrad mit 20 Speichen zu bekommen.

Der Nachfolger vom DH-3N71 ist der DH-3N80, welcher deutlich leichter ist (ich glaube so ca. 500g im Vergleich zu ca. 680g, Werte aus dem Gedächtnis).

Zum Lumotec hat sybenwurz ja schon alles gesagt. Ich hatte bisher nur den IQ fly senso plus in der Hand (und am Rad), finde das Standlicht echt gelungen, und insgesamt den ersten Dynamoscheinwerfer überhaupt, mit dem ich bei Dunkelheit das Gefühl habe, ausreichend beleuchtet zu sein. Vergleichbar wäre nur noch der Inoled extreme (noch nicht selbst getestet und auch ohne Zulassung).
schmadde ist offline   Mit Zitat antworten