gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Checkliste zur Verbesserung der Wasserlage!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2010, 15:41   #70
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Joerg aus Hattingen Beitrag anzeigen
Weil vielleicht deren Oberköroper einen größeren Auftrieb erzeugt als bei anderen
Wie wahrscheinlich ist das? Was wohl stimmt: Frauen haben von "Natur aus" oft eine bessere Wasserlage als Männer.

Zitat:
und/oder die Beine nicht ordentlich gestreckt werden. Oder es wird zuwenig Körperspannung aufgebaut. Ich weiß es nicht, ich beobachte so etwas eben.
Das mit der Streckung kann schon sein. Das ist m.E. sogar elementar.

Zitat:
Das liegt an der ermüdenden Haltemuskulatur, nehme ich an. Zusätzlich erschwert die vorhandene Holhkreuzlage, die WL zu halten.
Von was für nem Hohlkreuz redest Du denn? Das klingt nach "stark". Also sag mas mal so: Ganz ohne Hohlkreuz wird's bei Freistil nicht gehen, denn Du musst mindestens beim Recovery mit der Schulter bzw. dem Schultergürtel aus dem Wasser, da Du sonst ja Wasser vor Dir herschiebst. Das geht nur mit leichtem Hohlkreuz.

Schau Dir mal den Phelps an. Der gleitet tief im Wasser, wenn es dann aber zu Recovery oder gar zum Atmen kommt, kommt der vorne recht hoch mit dem Schultergürtel. Von der Seite sieht das recht unruhig aus ... fast wie "drüberkrabbeln" .... hoch/tief/hoch/tief usw.... ist aber wohl schnell ....

EDIT: Oder der Thorpe - ab 1:19 in dem Video: http://www.youtube.com/watch?v=mm-vSqlWmgs&NR=1

Zitat:
The high butt, arched lower back prevents excessive drag.
Das ist der Punkt. Nur wenn sie in die Gleitphase gehen "tauchen" die ja fast ein ...

Geändert von Helmut S (25.11.2010 um 15:54 Uhr).
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten