gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - mic´s way to Kona
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2007, 01:28   #9
mic
Szenekenner

Benutzerbild von mic

Stärken und Schwächen

Wie angekündigt will ich kurz und im groben auf meine Stärken und Schwächen eingehen. In Betrachtung der einzelnen Disziplinen liegen meine Schwachpunkte beim Schwimmen und eigentlich auch auf dem Rad. Beim Lauf hinten raus kann ich dann oft viele Plätze gut machen.

Meine Schwächen sind imho vor allem auf fehlende Kraftausdauer zurück zu führen.

Schon in meiner Zeit als Fußballer (@SuperBee: zuletzt Bezirksliga) war ich eher der dynamische Läufertyp als der Ballkünstler. Ich gehörte immer zu den schnellen Spielern und auch die Grundlagenausdauer war/ist bei mir verhältnismäßig gut ausgebildet.

In meiner ersten LD-Saison habe ich versucht, diese Grundlagenausdauer stetig zu verbessern und kam auch einigermaßen sicher über die Ziellinie in Roth.

In der Vorbereitung zum IMG 2007, bei dem ich versuchte, mich nach Arnes 18h-Plänen zu orientieren, wurden meine Schwächen im Kraftausdauerbereich nur zu oft offensichtlich. An die Erfüllung/Umsetzung der Radtrainingseinheiten war überhaupt nicht zu denken; nach dem Einrollen war vielleicht ein Intervall drin, danach war häufig keine Beschleunigung mehr möglich und habe dann oft die restlichen KM im lockeren GA 1 abspulen müssen.

Beim Schwimmen habe ich einen ähnlichen Eindruck. Ich kann ca. 1.500 Meter in (natürlich für meine Verhältnisse) guter Wasserlage schwimmen (d.h. 1.45min/100m), danach werde ich unsauber - vor allem aber lässt die Effizienz des Armzugs rasant nach.

Dies ist natürlich nur ein winziger Abriss, aber das sind zunächst einmal die Baustellen die zu beackern sind.
In meiner diesjährigen Saisonplanung will ich mich darauf konzentrieren.

Eine weitere Schwäche von mir ist die Motivation. Darum habe ich mich unter anderem für den Blog entschieden. Zum "Wieso, weshalb, warum" möchte ich aber gerne ausführlicher eingehen und werde dies in einem der nächsten Beiträge nachholen.

mic
mic ist offline   Mit Zitat antworten