Zitat:
Zitat von Helmut S
Auch mache ich noch die eine oder andere "freie Übung" für den Bauch.
Ich frage mich nun - da ich ja vor allem (so dachte ich bisher) mit den Kraftgrundübungen BD, KH, KB auch den Rumpf gut trainiere, ist es noch mehrwertig zusätzlich(!) die klassischen Rumpfstabiübungen zu machen?
|
Wenn Zeit keine Rolle spielt, kann es doch nicht schaden, den Rumpf noch zielgerichtet bis zur vollständigen Erschöpfung zu trainieren. Wichtig ist nur, dies im Anschluß an komplexe Übungen zu machen, niemals vorher. Und da der Rumpf ja schon vorher gekräftigt wurde, reichen auch wenige Übungen, es muss nicht mehr der 30-Minuten Gymnastikball-Zirkel kommen.
Zitat:
Die Frage stellt sich mir vor nach der Lektüre dieses Artikels: ...
Zitat daraus:
"Häufig werden Krafttrainingsmethoden angewendet, die aufgrund der relativ hohen und langen Reizeinwirkungsdauer zu einer bevorzugten Herausbildung zwar der schnellen nicht aber der ermüdungsresistenten Muskelfasern führen. ... Die wirbelsäulenstabilisierende Muskulatur ist vorwiegend tonisch und ausdauernd (vom Typ I). ...
|
Nach der Logik wäre Laufen das ideale Rumpftraining, weil der Rumpf dabei ja langandauernd stabilisierend arbeiten muss.