Zitat:
Zitat von neonhelm
Nun, da musst du die Anlaufinvestitionen für die Akws schon noch mit reinrechnen.
|
Für eine Entscheidung zur Neuinvestition ja. Aber nicht wenn ich einen bestehenden Kraftwerkspark betrachte, dessen Anlaufinvestitionen (Forschung + Baukosten) bereits getätigt sind.
Außerdem ging es mir nicht um einen Vergleich, was die bessere Investionsalternative ist sondern darum, daß mit zweierlei Maß gemessen wird und daher in dem einen Fall 3,8 Mrd. eine anscheinend astronomische Summe ist, während die 400 Mrd. für die "gute Sache" kaum der Rede wert sind.
Zitat:
Zitat von neonhelm
Von den unkalkulierbaren Kosten für den bisher angefallenen und weiter anfallenden Atommüll mal ganz abgesehen. Sich darüber aufzuregen, hat nichts mit Ökoreligion zu tun.
|
Mir ist diesbezüglich keine Zahl bekannt. Aber ich bin mir sehr sicher, daß die Kosten innerhalb eines Rahmens vernünftiger Annahmen durchaus seriös kalkuliert werden können.
Was mit Sicherheit nicht kalkulierbar ist, das sind Mehrkosten die durch die Interessen der Politik (aller Richtungen) entstehen.